Heimatmuseum Wiefelstede

Der Vergangenheit auf der Spur

In der Galerie des Gebäudes präsentieren regionale Künstler ihre Werke zu vielfältigen Themen und Konzepten. Die regelmäßig wechselnden Ausstellungen werden stets mit einer Eröffnungsfeier eingeläutet und bieten spannende Abwechslung für alle Kunstinteressierten Einwohner und Gäste.
Der Garten des Heimatmuseums hat sich nach und nach zu einem Freilichtmuseum entwickelt. Hier ist eine Dauerausstellung zum Handel und Handwerk mit technischem Stand aus den 1920er und 1930er Jahren zu sehen.
Dort sind eine Schusterei, ein Friseurladen, eine Stellmacherei, eine alte Schmiede, ein Bäckerladen sowie ein Kolonialwarenladen zu besichtigen.
Die Ausstellung wurde mit Gerätschaften der Landwirtschaft und des lokalen Handwerks komplettiert.

Nutzen Sie die Hörstation für weitere spannende Informationen!

St. Johannes Kirche Wiefelstede

Geschichtsträchtige Stätte

Die älteste Kirche des Ammerlandes wurde im Jahr 1057 durch den Erzbischof Adalbert von Bremen eingeweiht. Die Kirche sowie die Christian-Vater-Orgel sind 2013 komplett restauriert worden. Die Kirchenorgel wurde im 18. Jahrhundert von Christian Vater, der ein Schüler des berühmten Orgelbauers Arp Schnitger war, fertig gestellt. Am ältesten ist die halbrunde Apsis, die seitwärts eingezogen die Ostmauer schließt. Der hohe Glockenturm stammt aus dem Ende des 15. Jahrhunderts, dessen zwei Glocken sind 1503 und 1507 gegossen worden. Das Herzstück der Kirche, der Flügelaltar entstand in den 1520er Jahren. Die Kanzel sowie der Taufstein wurden im 17. Jahrhundert geschaffen.
Eine Führung sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Nutzen Sie die Hörstation für weitere spannende Informationen!

Postmuseum Bokel

Die Geschichte der Post

Das Postmuseum in Bokel zeigt eine Ausstellung zahlreicher Sammlungen von Fotografien über Uniformen bis hin zu außergewöhnlichen Exponaten.
50 Jahre als Briefzusteller bei der Post haben Horst Martens viele Wandlungen miterleben lassen. Viele davon sind in der kleinen Ausstellung sichtbar. Aber auch aus weit früheren Zeiten gibt es Einblicke in die Postgeschichte. So erfährt man hier nicht nur etwas über die Fakten, sondern erhält persönliche Einblicke und Anekdoten des Bokelers.

Wer Interesse an einem Einblick in das Postmuseum hat, kann sich bei Herrn Martens zu einer Führung anmelden.
Kontakt:
Horst Martens
Tel. 01520 /7170286
horst.martens1@ewetel.net

Bokeler Burg

Kulturdenkmal im Ammerland

Die historischen Überreste der Bokeler Burg sind das älteste oberirdisch erkennbare Kulturdenkmal im Ammerland.
Der ovale Burgplatz mit einer Ausdehnung von 55 x 65 m wurde um 850 nach Christus angelegt und diente als Schutz- und Versammlungsstätte. Im frühen Mittelalter war hier der Gerichtssitz des gesamten Ammerlandes, der zuletzt nur noch für das Amt Rastede zuständig war.
Die 1989 umfangreich restaurierte Doppelwallringanlage ist direkt am Friesischen Heerweg gelegen, die gleichnamige Radroute verbindet heute Ostfriesland mit dem Ammerland bis nach Oldenburg und ist bei Radtouristen sehr beliebt.

Nutzen Sie die Hörstation für weitere spannende Informationen!

Heinrich-Kunst-Haus

Theater, Konzerte, Kaminabende, Lesungen

Heinrich Kunst lebte von 1905 bis 1993 und war ein bekannter Volksschauspieler mit einem plattdeutschen Herzen. Seine Mitarbeit in zahlreichen Hörfunksendungen und einigen Filmen machte den Volksschauspieler im ganzen norddeutschen Raum bekannt. Nach seinem Tod vererbte der Ehrenbürger sein Haus an die Gemeinde Wiefelstede.
Heute ist das Heinrich-Kunst-Haus eine Versammlungs- und Begegnungsstätte, in der beispielsweise Konzerte, Ausstellungen, Kaminabende oder Plattdeutsche Lesungen verschiedener Gruppen und Vereine stattfinden.

 

"Auch standesamtliche Trauungen werden im Heinrich-Kunst-Haus durchgeführt. Für weitere Informationen zum Standesamt Wiefelstede stehe ich Ihnen gerne telefonisch unter der Rufnummer 04402 / 965-134 zur Verfügung!"

Annette Pundt, Standesbeamtin der Gemeinde Wiefelstede

Hinfahren & reinhören

Hörstationen in Wiefelstede

Erleben Sie unterwegs die ereignisreiche Geschichte Wiefelstedes an den 5 spannenden Hörstationen.
Einfach die Telefonnummer wählen und nach der Ansage die jeweilige Stationsnummer angeben um den lehrreichen Anekdoten zu lauschen.

Telefonnummer Hörstationen

04488 / 520 40 40

Sehenswürdigkeit jeweilige Stationsnummer
Wegemarke am Wemkendorfer Hügelgrab -19
Heimatmuseum Wiefelstede -20
St. Johannes-Kirche -21
Bokeler Burg -22
Heinrich Kunst Haus -23

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.