Hörstation Bokeler Burg

PDF

Historische Stätten
Die Hörstation Bokeler Burg 
Hören Sie sich unter 04488 5204040 oder hier die Geschichte zur Bokeler Burg an. Die Nummer der Hörstation lautet 22. 

Die Doppelwallringanlage Bokel existiert seit etwa 850 n. Chr. und diente einst als Fluchtburg für die Bevölkerung. Im frühen Mittelalter war hier der Gerichtssitz des gesamten Ammerlandes, später nur noch für das Amt Rastede. Hier wurde bokelburger und altammerisches Bauernrecht gesprochen, das noch bis ins 17. Jahrhundert von den Oldenburger Grafen bestätigt wurde.
Der Gesamtdurchmesser der Anlage beträgt etwa 100 Meter, der Burgplatz hat eine Größe von 55 x 65 Metern. Im Inneren, rund 12 Meter breiten Wall befanden sich die Aufenthalts- und Vorratsräume. Die Erdwälle sind größtenteils erhalten geblieben, im 19. Jahrhundert wurde der Ostteil eingeebnet. Im Jahr 1949 wurde der verbliebene Westteil vom Oldenburger Staat gekauft und unter Schutz gestellt. 40 Jahre später führte die Gemeinde Wiefelstede umfangreiche Restaurierungsarbeiten an der Doppelwallringanlage Bokel durch. Heute ist sie ein beliebtes Ausflugsziel von Radfahrern oder Wanderern.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Die Anlage ist jederzeit zugänglich.

Eignung

  • für Kinder (jedes Alter)

  • Haustiere erlaubt

  • Senioren geeignet

Fremdsprachen

Deutsch

Anreise & Parken

Vor Ort kann kostenfrei geparkt werden.

Preisinformationen

Die Bokeler Burg kann kostenfrei besichtigt werden.

Ansprechpartner:in

Tourist-Information Wiefelstede

Autor:in

Gemeinde Wiefelstede

Kirchstraße 1
26215 Wiefelstede

0 44 02 - 965 0

info@wiefelstede.de

Website

Organisation

Gemeinde Wiefelstede

In der Nähe

Hörstation Bokeler Burg

Worther Weg
26215 Wiefelstede - Bokel

04402 965150

touristik@wiefelstede.de

Website

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.